Freifunk Wiesbaden

Blog-Archiv: Alle Beiträge

Wellritz-WLAN

20 Freifunk Router für das innere Westend
mehr..

Weitere Aufteilung der MWU Freifunk-Netze

Umzug der Mainzer und Wiesbadener Knoten auf ihre neuen Netze
mehr..

Neue stable Firmware 2018.2+mwu4

Unser Firmware-Team hat die neue Firmware 2018.2+mwu4 (stable) veröffentlicht.
mehr..

Aufteilung der MWU Freifunk-Netze

Das Wachstum der letzten Jahre ist technisch nicht spurlos am Freifunk-Netz vorbeigegangen. Um weiter wachsen zu können und Ressourcen besser auszunutzen wird das Netz in den kommenden Wochen in Domains aufgeteilt.
mehr..

Freifunk Hessen Meetup 2018.2 in Frankfurt am Main

Rückblick auf das Treffen der Freifunk Communities aus Hessen und Umgebung
mehr..

Neue testing Firmware 2017.1.4+mwu4

Da der radv-filterd Patch in 2017.1.4+mwu2 immer noch Probleme gemacht und beim (Neu)starten eines Knotens nicht immer zuverlässig gestartet ist haben wir versucht das Problem mit einem Patch, der in 2017.1.4+mwu3 eingeflossen ist, zu beheben.
mehr..

Freifunk Hessen Meetup 2017.2

5. Treffen der Freifunk Communities aus Hessen und Umgebung zum regionalen Austausch
mehr..

Neue stabile Firmware 2016.2.6+mwu1

Nachdem keine Fehlermeldungen mit der testing-version 2016.2.6+mwu1 eingegangen sind, ist diese Version nun wie angekündigt stable.
mehr..

Umstellung von IBSS auf 802.11s

Wir stellen den WLAN-Modus, der für die automatische WLAN-Verbindung zwischen Knoten, die in WLAN-Reichweite zueinander stehen, auf eine neue Technologie um.
mehr..

Neue stabile Firmware 2016.2.5+mwu1

Nachdem es die beiden vorherigen testing-Versionen aufgrund von Fehlern nicht nach stable geschafft haben ist es nun soweit, mit 2016.2.5+mwu1 haben wir seit Heute eine neue stable-Version.
mehr..

Neue testing Firmware 2016.2.5+mwu1

Wie einige möglicherweise schon bemerkt haben ist 2016.2.4+mwu1 nicht wie angekündigt am 05.04.2017 zum nächsten stable Release geworden.
mehr..

Neue stabile Firmware 2016.2.2+mwu1

Wir wünschen euch allen einen exzellenten Start in das neue Jahr 2017! Wir vom Firmware-Team beginnen das neue Jahr erstmal mit einer neuen _stabilen_ Firmware!
mehr..

IPv6 Optimierungen

Seit der Aktivierung öffentlicher IPv6 Adressen für alle Clients hatten wir aufgrund unser Netzstruktur einen ungünstigen Datenfluss bei ein- und ausgehenden IPv6-Verbindungen.
mehr..

Verbindungsprobleme mit dem Internet behoben

Verbindungsprobleme mit dem Internet behoben.
mehr..

Aktuelle Probleme mit der Internetverbindung

Aktuell gibt es teilweise Probleme beim Internetzugang über Freifunk Wiesbaden.
mehr..

Aktivierung von öffentlichem IPv6 am 15.09.2016

Ab dem 15.09.2016 aktivieren wir öffentliches IPv6 im Freifunk-Netz. Was das bedeutet und wieso wir das machen.
mehr..

Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 war für Freifunk Wiesbaden ein erfolgreiches Jahr. Wir möchten an dieser Stelle in einem kleinen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate vorstellen, was die Wiesbadener Freifunk-Community mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit erreicht hat.
mehr..

Idstein! Aufgepasst!

Freifunk als dezentral organisiertes Netz in Bürgerhand lebt von lokalen Communities, die vor Ort zusammen das Netz ausbauen, die Idee weitertragen, und einfach nur Spaß daran haben, ihr Netz mit anderen zu teilen.
mehr..

Freies WLAN auf dem Folklore 015

Am vergangenen Wochenende war Freifunk Wiesbaden zu Gast auf dem 39. Folklore Festival im Kulturpark Wiesbaden. Wir haben nicht bloß das gesamte Areal vor dem Schlachthof mit Freifunk versorgt, sondern auch an allen drei Tagen Festbesucher an unserem Infostand über Freifunk informiert.
mehr..

Freifunk Wiesbaden in der "hessenschau"

Die hessenschau, die Nachrichtensendung des Hessischen Rundfunks, hat uns am Donnerstag beim Open Air-Kino in den Reisinger-Anlagen besucht. Bereits gestern um 16 Uhr lief ein knapp zweiminütiger Beitrag in der “hessenschau kompakt”, den ihr euch hier ansehen könnt:
mehr..

Freies WLAN beim 18. Open Air-Filmfest in den Reisinger-Anlagen

Die Wiesbadener Freifunk-Communitiy versorgt im diesem Jahr die Besucher des Open Air-Filmfestes der Bilderwerfer mit offenem und freiem WLAN.
mehr..

Freifunk Wiesbaden wünscht “Buon Appetito”

Das Wiesbadener Freifunk-Netz wächst immer weiter. Nun haben die ersten Gastronomen in der Innenstadt und im Westend Freifunk-Router für ihre Gäste aufgestellt. Weitere Lokale sollen folgen.
mehr..

Kaschu und Wasserfloh - neue Gates für MWU

Seit dem ersten Februar diesen Jahres stützen sich die beiden Netze des Wiesbadener und des Mainzer Freifunk auf einen redundanten Aufbau mit drei Gates; fällt eines aus, können die zwei verbleibenden diesen Ausfall gut auffangen. Seit ein paar Wochen arbeitet das Admin-Team an zwei weiteren Gates, die in Kürze in die beiden Netze integriert werden und damit die Redundanz weiter erhöhen werden.
mehr..

neue Homepage für Freifunk Wiesbaden

Die letzten Treffen haben gezeigt, dass das Interesse an Freifunk in Wiesbaden enorm wächst. Wir wurden immer wieder mit denselben Fragen konfrontriert und haben leidlich feststellen müssen:
mehr..

Ping – Wir leben noch..

Ein Blick in unser Freifunk-API File verrät: Wir haben bereits am 13. November unseren ersten Geburtstag verpasst.
mehr..

Treffen im Dezember

Die Wahl den jeweils letzten Donnerstag des Monats als Termin für die Treffen zu nutzen rächt sich diesen Monat:
mehr..

Gluon in Wiesbaden geht in die Public-Beta-Phase

Das Freifunk-Netz in Wiesbaden – wie auch jenes in Mainz – wird in Kürze technisch runderneuert. Das Netz bekommt drei brandneue Gateways und die Software auf den Knoten wird auf eine Version erneuert, die auf Gluon basiert.
mehr..

Der letzte Donnerstag im Monat …

… ist in Wiesbaden ab jetzt Freifunk-Abend.
mehr..

gesucht: Wochentag für regelmäßige Treffen

Regelmäßige Termine bieten Vorteile: insbesondere können sich sowohl feste Teilnehmer, als auch neue Interessierte gat darauf einstellen. Jede/r kann in Bezug auf das Freischaufeln eines solchen Termines eine gewissen Routine entwickeln.
mehr..

Fünftes Freifunk-Treffen

Die Wiesbadener Freifunker treffen sich wieder
mehr..

Nodegame

Lübeck. Nicht nur der Geburtsort der grandiosen Gluon Firmware (Ich kanns kaum erwarten diese bei uns im Produktiveinsatz zu sehen), auch andere grandiose Ideen kommen aus dieser Stadt: Das ffnodegame:
mehr..

FreifunkAPI changer

Die FreifunkAPI – eine grandiose Idee nach dem Vorbild der (Hacker-) SpaceAPI, jede community sollte sich ein api-File generieren und die Adresse hinterlegen.
mehr..

Viertes Freifunk-Treffen

Nach jedem der letzten Treffen ist ein weiterer Node zum Freifunk Wiesbaden hinzugekommen. Wär’ doch schön, wenn’s so weiter geht! ;-)
mehr..

Drittes Freifunk Treffen

Das dritte Treffen der Wiesbadener Freifunker findet am Donnerstag, den 20. Februar 2014, ab 19:00 wieder in den Räumen des Chaos Computer Club Mainz (am Sedanplatz in Wiesbaden) statt.
mehr..

Zweites Freifunk Treffen

Nun steht es fest, das nächste Freifunk Treffen für Wiesbaden findet am Donnerstag, den 9. Januar 2014 ab 19 Uhr in den Räumen des Chaos Computer Club Mainz statt.
mehr..

Freifunk Wiesbaden Kickoff

Am 14. November 2013 fand das erste Treffen des Freifunk Wiesbaden statt.
mehr..