Letztes Wochenende fand das 2. diesjährige MeetUp der hessischen Freifunk Communities statt. Eingeladen hatte die Frankfurter Community und los ging es in kleiner Runde am Freitagabend mit einem Meet & Eat im Cafe Extrablatt in Bockenheim. Nachdem alle ordentlich gestärkt waren ließen wir den Abend im Hackerspace des CCC FFM bei chilliger Musik und gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
Der Samstag startete im CCC FFM mit Disskussionen über die Gemeinnützigkeit von Freifunk und wie man es schaffen kann wieder mehr Menschen für die Freifunk Initiative zu begeistern. Sowohl für die technische Arbeit, als auch für die politische. Dieses Thema war das ganze Wochende hindurch präsent und wurde immer wieder aufgegriffen. Die 2. Hälfte des Tages wurde dann mit interessanten Vorträgen aus den Communities gefüllt. blocktron berichtete über neue Entwicklungen in OpenWrt und die zukünftigen Auswirkungen auf Gluon. margau stellte Freifunk IoT vor, ein Projekt um Sensordaten über das Freifunk-Netz zu sammeln. Vom erfolgreichen Domain-Split des Darmstädter Netzes erzählten hexa- und blocktron. Die uns im Anschluss ihre Experimente mit Opportunistic Wireless Encryption (OWE) vorstellten. Zum Abschluss des Samstagsprogramms brachte uns Klaus_Dieter noch auf den aktuellen Stand der Babel-Untertützung in Gluon.
Am 2. Tag des MeetUps tauchten wir mit hexa- etwas tiefer in die Strukturen von Gluon ein und blocktron nahm uns mit in die Tiefen der OpenWrt DeviceTrees. Zum Abschluss des MeetUps wurde noch darüber diskutiert ob wir nicht das Format des MeetUps etwas verändern sollten um mehr Mitglieder der hessischen Communities zu motivieren beim nächsten MeetUp dabei zu sein. Eine Idee war z.B. das Treffen so zu gestalten, dass alle am Veranstaltungsort übernachten können. Eine weitere Idee war es Arbeitsgruppen zu bilden um konzentriert die Entwicklung an Gluon voran zu bringen oder sich intensiver politischen Themen rund um Freifunk widmen zu können.
Alles in allem war es ein erfolgreiches, interessantes MeetUp. Vielen Dank an Freifunk FFM für die Organisation des MeetUps, der Verpflegung und die hübschen Badges, vielen Dank an den CCC Frankfurt am Main für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und gemütlichen Sofas und natürlich vielen Dank an alle Teilnehmer des MeetUps :-)