Freifunk Wiesbaden

Freies WLAN beim 18. Open Air-Filmfest in den Reisinger-Anlagen

Die Wiesbadener Freifunk-Communitiy versorgt im diesem Jahr die Besucher des Open Air-Filmfestes der Bilderwerfer mit offenem und freiem WLAN.

Auch 2015 findet wieder das Open Air-Filmfest der Bilderwerfer in den Reisinger-Anlagen in Wiesbaden statt. Während das Filmfest seinen 18. Geburtstag feiert und volljährig wird, gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal ein freies und offenes WLAN für alle Besucher. Freifunk Wiesbaden stellt das WLAN als Ergänzung zum “Umsonst und Draußen”-Angebot der Bilderwerfer bereit.

Die Wiesbadener Freifunk-Community hat zu diesem Zweck eine tragbare WLAN-Repeater-Station entwickelt, die innerhalb weniger Minuten in Betrieb genommen werden kann. Die Verbindung der Repeater-Station zum Freifunk-Netz wird über den Internet-Anschluss eines aktiven Freifunkers in der Herbert-Anlage sichergestellt, der über eine Richtfunkverbindung angekoppelt wird.

Rasant wachsende Teilnehmerzahlen am ersten Wochenende

Nachdem bereits am ersten Abend bis zu 28 Besucher gleichzeitig das Freifunk-Netz nutzten, wurde die Anlage mit freundlicher Unterstützung der Bilderwerfer am zweiten Tag erweitert, so dass sich über 60 Teilnehmer gleichzeitig im Netz tummelten. Am dritten Tag waren sogar knapp 90 Nutzer online.

Um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, ist für das zweite Open Air-Filmfest-Wochenende ein weiterer Ausbau des Netzes geplant.

Ausschnitt der Wiesbadener Freifunk-Karte beim Open Air-Filmfest

Die intensive Nutzung des offenen und freien WLANs der Freifunk-Community zeigt einmal mehr, dass wir in Wiesbaden ein flächendeckendes und freies WLAN brauchen. Helft mit und installiert eure eigenen Knoten, damit wir dieses Ziel gemeinsam erreichen können.

Wir sind bis zum 08.08.2015 jeden Donnerstag, Freitag und Samstag ab 19 Uhr in den Reisinger-Anlagen zu finden (wenn der Film nicht wegen schlechtem Wetter abgesagt wird) und beantworten dort gern eure Fragen. Am Donnerstag, dem 30.07.2015, halten wir auch unser monatliches Freifunk-Treffen dort ab. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

geschrieben von mattsches