Freifunk Wiesbaden

Auch 2016 Freifunk-WLAN im Open-Air-Kino der Bilderwerfer

Nach dem Erfolg von 2015 versorgt die Bürgerinitiative „Freifunk Wiesbaden“ auch dieses Jahr wieder das Open-Air-Filmfest der „Bilderwerfer“ mit freiem WLAN. Das WLAN ist an den Tagen der Filmvorführungen in den Reisinger-Anlagen jeweils ab 19 bis nach Ende der Filme für die Besucher kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Mit dem Angebot machen die „Freifunker“ auf ihr Ziel aufmerksam, ein freies WLAN-Netz für die gesamte Stadt Wiesbaden aufzubauen.

Die Freifunker setzen für diese Aktion eine mobile WLAN-Station ein, die mit dem offenen Netz der Freifunk-Community verbunden ist. Die Station wurde im letzten Jahr eigens für das Open-Air-Kino entwickelt und lässt sich schnell auf- und abbauen. Zu Spitzenzeiten nutzten im vergangenen Jahr bis zu 110 Besucher das WLAN gleichzeitig.

Gleich am ersten Abend der Open-Air-Saison, am Donnerstag den 14. Juli, findet zudem das regelmäßige Freifunk-Treffen in den Reisinger-Anlagen statt. Das Treffen startet um 19 Uhr direkt neben dem Wagen der Bilderwerfer - Interessierte sind herzlich eingeladen. Aber auch an allen anderen Tagen können sich Interessierte vor und nach den Vorführungen mit Fragen und Anregungen an die Freifunker vor Ort wenden. Weitere öffentliche Treffen finden an jedem zweiten und letzten Donnerstag im Monat in den Räumen des Chaos Computer Club Mainz-Wiesbaden am Sedanplatz statt.

„Freifunk Wiesbaden“ ist eine Bürgerinitiative mit dem Ziel, ein stadtweites WLAN­-Netzwerk in Wiesbaden und Umgebung aufzubauen, das offen und frei zugänglich für alle ist und lokaler Kommunikation und Partizipation dient. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann selbst Teil dieses Bürgernetzes werden und einen Freifunk­-Knoten, d.h. einen WLAN­-Router, betreiben. Freifunk wird in Wiesbaden von einer Gruppe von Freiwilligen in ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit gepflegt. In ganz Deutschland kümmern sich lokale Freifunk-Communities um Freifunk-Knoten, stellen Freifunk auf öffentlichen Veranstaltungen vor und organisieren den Ausbau des Netzes. Dabei werden sie zunehmend auch von Kommunen unterstützt.

Für Rückfragen stehen wir unter der E­Mail-Adresse presse@freifunk-wiesbaden.de gern zur Verfügung. Mehr Informationen auf unserer Webseite http://wiesbaden.freifunk.net/

geschrieben von Presseteam